Hovawarte vom Hexenweiher
Mitglied im Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V. (RZV)
dem ersten und größten Zuchtbuch führenden Verein im VDH

Keine Navigationsleisten am Browserrand? Sorry, hier gehts zur Navigation

Besucherzaehler

Der Countdown läuft!

Endlich, endlich ist Carla mit fast 3monatiger Verspätung läufig geworden.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mich über ein paar Blutströpfchen soo freuen kann.

Carla ist ein schlaues Mädchen!
Sie möchte ihre Welpen lieber im Frühjahr als im Winter bekommen, was natürlich die beste Jahreszeit ist - sowohl für die Welpen als auch für die Welpenkäufer. Die Tage sind länger, die Welpen werden ihren Abenteuerspielplatz im Garten besser nutzen können und die zukünftigen Welpeneltern können zusammen mit ihren Hexenkindern das (hoffentlich) schöne Sommerwetter genießen.
"Carla - das hast Du gut gemacht!"

Die Standhitze

Da Argus inzwischen kastriert ist, konnten wir die Hunde während der heißen Tage einfach zusammen lassen. Dienstags, es war der 4. Januar und 7. Tag der Läufigkeit, begannen beide heftig miteinander zu flirten. Sie wirbelten durchs Wohnzimmer und unser Weihnachtsbaum geriet ernsthaft in Gefahr ;-)). Im Garten hätten sie für ihren Hochzeitstanz natürlich mehr Platz gehabt, aber dort lag hoher, verharschter Schnee. Und ich wollte die Beiden immer im Auge haben.

8. Tag der Läufigkeit - Am Mittwoch durfte Argus zum ersten Mal kurz aufreiten. Aber dann drehte Carla sich doch schnell unter ihm weg und wirbelte wieder herum.

9. Tag der Läufigkeit - Donnerstags ließ Carla ihren Lieblingsrüden schon etwas mehr gewähren. Aber als er "anklopfte" quiekte sie und sprang wieder weg.

10. Tag der Läufigkeit - Freitags wurde das Liebesspiel der Beiden heftiger. Carla wollte unbedingt und präsentierte sich. Argus ritt mehrmals auf, ging aber immer wieder schnell runter. Damit war Carla überhaupt nicht zufrieden. Sie wollte! Und so bedrängte sie ihn immer mehr und der arme Kerl wusste sich kaum noch vor ihr zu retten. Hilfesuchend sah er immer wieder Frauchen oder Herrchen an: "Nehmt doch bitte mal dieses nervige Teil dort weg ... bitte!" Irgendwann resignierte Carla dann und ließ ihn in Ruhe.

Der 1. Tag beim Deckrüden - Frühlingsgefühle
8. Januar, 11. Tag der Läufigkeit

Am Samstag wurde es dann ernst. Ich packte unsere Siebensachen und auf ging's nach Heilbronn, wo Frisko mit seiner Familie wohnt. Nachmittags hatten die Beiden ihr erstes Date. Sie verstanden sich auf Anhieb.
Nach dem vielen Schnee der letzten Wochen schien plötzlich der Frühling ausgebrochen zu sein und die Beiden turtelten bei milden 13° C im Weinbergsgarten.

Anfangs zierte sich Madame noch etwas.
So ganz widerstandslos wollte sie sich diesem fremden Kerl nicht hingeben ;-)

Aber dann taute sie mehr und mehr auf ...

... und bot sich immer wieder an.

Wieder und wieder ritt Frisko auf und Carla fand zunehmend Gefallen an Friskos Werben.

Sie konnte gar nicht genug bekommen und genoss die Bemühungen von Frisko sichtlich.

Schon bald wurde sie unersättlich.

Wenn Frisko sich mal hinlegte um auszuruhen, forderte sie ihn sofort auf: "Los, nu' mach' schon! Ich will mehr!" - und Frisko gehorchte.

Gedeckt hat Frisko am Samstag noch nicht. Es war alles nur Vorspiel. Die Hunde hatten jedenfalls einen schönen Nachmittag miteinander.

Der 2. Tag beim Deckrüden
9. Januar, 12. Tag der Läufigkeit

Vormittags wurde erst einmal miteinander getobt, bevor es wieder zur Sache ging.

Dann folgte wieder Deckversuch auf Deckversuch

Diesmal waren die Hunde ruhiger.
Sie haben sich inzwischen gut aufeinander eingespielt
und
scheinen ernsthafter zu sein als gestern.
Aber Carla ließ noch kein Eindringen zu.


Nachmittags fing Carla an zu laufen.
Runter in den unteren Teil des Gartens
und wieder rauf in den oberen Gartenteil.
Rauf und runter ... immer wieder.
Carla immer vorne weg und Frisko hinterher.

Und zwischendrin immer wieder Deckversuche.

Diese deutliche Verhaltensänderung mit der Rennerei scheint bei Carla den optimalen Deckzeitpunkt/Eisprung anzuzeigen!
Wenn ich vom Geburtstermin 63 Tage zurück rechne, komme ich jedenfalls auf diesen Tag.

Der 3. Tag beim Deckrüden
10. Januar, 13. Tag der Läufigkeit

Der Decktag!

Heute machten die Beiden da weiter, wo sie gestern aufgehört hatten.
Carla lief und lief und lief - und Frisko immer hinterher.

Dann war es endlich so weit!
Frisko und Carla waren unzertrennlich ;-))

Nach vollbrachter Tat:
Sabine, das Frauchen von Frisko
und unser Pärchen

Und was machten die Zwei wohl nach dem Deckakt?? - Na klar! Laufen, laufen, laufen, laufen.

Diese Lauferei scheint bei Carla ein charakteristisches Anzeichen zu sein, dass es nun so weit ist.
Auch beim A-Wurf fing sie kurz vor dem Deckakt mit der Rennerei an.

Nun freuen wir uns auf Frühlingswelpen am 13./14. März 2011

Der 4. Tag beim Deckrüden
11. Januar, 14. Tag der Läufigkeit

Am 14. Tag der Läufigkeit stand Carla immer noch sehr gut,
zu einem erneuten Deckakt ist es allerdings nicht mehr gekommen.

Heute fehlte den Hunden irgendwie der Ernst und sie kasperten lieber herum.

"Mann" fühlt sich wohl

Das Abenteuer "Deckakt" ist zu Ende

Vielen Dank, Sabine, für Deine Gastfreundschaft und dass Du Dir so viel Zeit für uns genommen hast.
Jetzt heißt es warten, und wenn alles gut geht, können wir uns Mitte März über eine quirlige Wurfkiste freuen.

zum Welpenvorfreude-Tagebuch ;-)

Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Startseite und Navigation  

eXTReMe Tracker