Chili auf Reisen
ab 16 Monate

mehr Bilder von Chili's Reisen
mit Mama Carla und Argus gibt es bei den Hovis on Tour.

Besucherzaehler


Anfang Juni 2013 machten wir einen kleinen Ausflug in die Eifel.

Im Wildgehege Hellenthal freundete Chili sich mit Fuchskind "Lapsi" an. — Bad im Obersee des Rurstausees


Kreuz und quer durch Schleswig-Holstein
Unser Ausflug mit dem Wohnmobil Ende Juni 2013

eine Weserfähre in Bremen

am Deich bei der Doppelschleuse in Bremerhafen

und auf dem Deich bei Maasholm an der Schlei

Auf der einzigen Schwebefähre der Welt gleiten wir in 3 m Höhe über das Wasser des NOK

mehr Bilder von unserem Urlaub zwischen Nord- und Ostsee gibt es bei den Hovis on Tour, Sommer 2013.


Sanssouci und das Land der tausend Seen
Mitte Juli 2013

 

Chili fand den Park von Sanssouci zum Kugeln >

Chili hat mit einem Ausflugsschiff die 5-Seen-Fahrt ins
"Seerosenparadies" bei Mirow gemacht. Es war traumhaft!

An einem kleinen See bei Wesenberg
hatten die Hunde viel Spaß.

Chili ist stolz: sie hat Beute gemacht und ein altes Reh-Gerippe gefunden. - Baden im Plauer See

Mehr Bilder von unserer Tour durch die Mecklenburigsche Seenplatte gibt es bei den Hovis on Tour, Sommer 2013.


Rund um's Rothaargebirge

Mitte August sind wir mit unserem Wohnmobil zu einem Ausflug rund ums Rothaargebirge gestartet.
Carla war gerade gedeckt worden und wir wollten noch eine kleine Reise machen, so lange es mit der werdenden Mama noch möglich ist.

Weitere Bilder von dieser Rundreise gibt es bei Argus und natürlich in Carlas Trächtigkeitstagebuch.

Flitze-Chili hatte Spaß ...

Bei einer Wanderung am Möhnesee
konnten die Hunde ausgiebig miteinander toben.

< In Warstein haben wir den Wildpark und die Bilsteinhöhle besucht.

Schwimmen mit Herrchen im Twistesee

Chili - frech wie immer.

Viele weitere Fotos und Berichte von unseren Reisen gibt es bei den Hovis on Tour, Sommer 2013.


Mitte November 2013 hat Chili erfolgreich die JB (Jugendbeurteilung) bestanden.


Üben für die BH
Das erste Training nach der Wurf- und Winterpause.
Chili ist 23 Monate alt

Üben für die Anmeldung beim Richter

Gehen durch die Gruppe mit Leine ...

Absitzen ... start ... und noch mal in Freifolge durch die Gruppe

Absitzen in der Gruppe ...

... und anschließende Belohnung durch Spiel

zwischendurch Ablage (Chilis schwierigste Übung - still liegen kann sie gar nicht...) und wieder Belohnung durch Spiel

... und weiter geht's: Sitzübung ...

... und Platzübung mit Spiel beim Heranrufen


Beutespiel


Chili ist geprüfter Begleithund!

Am 26. April 2014 hat Chili die BH bestanden.
Sie hat sogar unter 9 BH-Teams die beste BH gezeigt.
Ich bin sehr stolz auf meine Maus.

Vatertagswanderung am 29. Mai 2014


Der erste Schnee Ende 2014 - leider erst am Tag nach Weihnachten ...


FPr 3 - Chili's erste Fährtenprüfung
25. April 2015

Chili ist ein lustiger Hund. Sie hat viele Flausen im Kopf und ist immer für eine Überraschung gut. Sie liebt alle Menschen. Und sie liebt Mauselöcher ...
Die Richterin meinte anschließend: "Dieser Hund zeigt zwei Gesichter." Ja, so kann man es auch ausdrücken ;-)
Es hatte wochenlang nicht geregnet und der Boden war betonhart. Keine guten Bedingungen für eine Fährtenprüfung ...
Chili arbeitete den Abgang der Fährte sehr gut aus, zeigte eine perfekte erste Gerade und einen perfekten Winkel. Sie zeigte, dass sie sehr gut suchen kann - wenn sie will. Das war ihr erstes "Gesicht". Auch der 2. Schenkel wurde sehr gut ausgearbeitet. Nur - wo war der erste Gegenstand? Spätestens hier musste er doch irgendwo liegen? Chili blieb auf der Fährte zwar mal kurz stehen und schaute in der Gegend herum, doch dann suchte sie wieder mit tiefer Nase weiter. Was sollte das? Ich war verwirrt. Eigentlich verweist sie doch absolut sicher? Chili fährtete weiter und weiter. Immer noch kein Gegenstand. Auf dem 3. Schenkel kam sie in ein Gebiet, dass der Bauer vor kurzem befahren und geeggt hatte. Das machte ihr etwas Schwierigkeiten, die sie aber meisterte. Und dann kam endlich, endlich ein Gegenstand. Als ich sie wieder zur Fährte ansetzen wollte, zögerte sie. Wo blieben diesmal bloß die Leckereien, die sie sonst immer auf der Fährte bekommt? Sie brauchte ein 2. Hörzeichen, dann ging es weiter. Aber die Leckerchen-freie Fährte wurde ihr zunehmend langweilig und die Mauselöcher rechts und links immer interessanter. Nun zeigte sie ihr zweites "Gesicht" ;-) Als sie an den letzten Winkel kam, hatte sie eine gute Idee: da standen doch so nette Menschen mitten auf der Wiese herum (= Richter, Fährtenleger und Prüfungsleiter). Wie wäre es, wenn man sie mal kurz besucht? Das wäre doch bestimmt lustiger. Fröhlich wedelnd und hüpfend sprang sie der Gruppe entgegen. Nunja. Nach 10 m wurde mein Ausreißer von der Fährtenleine gestoppt und nach meiner Aufforderung zum Fährten ging sie auch wirklich wieder genau zu dem Punkt zurück, an dem sie die Fährte verlassen hatte. Problemlos nahm sie die Fährte wieder auf und ging am Winkel diesmal brav in die richtige Richtung. Aber die Konzentration war völlig weg. Es gab ja sooo viele Mauselöcher zu kontrollieren... Ich hatte schon das Gefühl, als würde sie nie am Ende ankommen und war heilfroh, als sie sich endlich beim letzten Gegenstand ablegte. Geschafft! Fährte beendet, 2 Gegenstände gefunden, 78 Punkte. Auch die anderen Fährtenhunde erreichten nur 77 bzw. 80 Punkte. Es war wohl nicht einfach an diesem Tag.
Vom Fährtenleger erfuhr ich anschließend, dass Chili den ersten Gegenstand durchaus richtig angezeigt hatte. Aber da war kein Gegenstand mehr. Er war weg. Einfach weg. Und somit hatte Chili natürlich nichts mehr, was sie hätte verweisen können. Offensichtlich hat der Gegenstand einer Krähe so gut gefallen, dass sie ihn mitgenommen hat.

Vielleicht noch eine kleine Anekdote dazu:
Ich kannte einen Schäferhund, der ein sehr guter Fährtenhund war. Bei einer Prüfung verließ er die Fährte, was nach 10 Metern zum Abbruch durch den Richter führte. Der Hundeführer konnte aber nicht glauben, dass sein routinierter Fährtenhund 'einfach so' die Fährte verlässt. Er ging also anschließend noch mal zu der Stelle, wo sein Hund die Fährte verlassen hatte und ging von dort aus in die Richtung, die sein Hund dort eingeschlagen hatte. In einer Entfernung von mehr als 10 m fand er dann einen Gegenstand. Offensichtlich hatte sein Hund diesen Gegenstand von der Fährte aus gerochen und deshalb den eigentlichen Fährtenverlauf verlassen.


mehr Bilder von Chili's Reisen
mit Mama Carla und Argus gibt es bei den Hovis on Tour


Keine Navigationsleisten am Browserrand?
Sorry, hier gehts zur Startseite und Navigation