Hovawarte vom Hexenweiher
Mitglied im Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V. (RZV)
dem ersten und größten Zuchtbuch führenden Verein im VDH

Keine Navigationsleisten am Browserrand? Sorry, hier gehts zur Navigation

Besucherzaehler

Hovawartzucht im RZV - züchten mit Herz und Verstand
Züchten ist mehr als nur vermehren. Denn bei seriöser Zucht wird nicht einfach nur die Zahl der Hunde vermehrt, sondern man ist bestrebt, dass die Welpen von besserer Qualität sind als ihre Eltern. Es ist eine verantwortungsvolle und schöne Aufgabe, an der Weiterentwicklung des Hovawarts mitzuwirken, auch wenn man nur ein ganz kleines Rädchen im Getriebe ist. Voraussetzung für eine erfolgreiche Zucht ist die Qualität der Elterntiere und ihrer Vorfahren, die im RZV durch seine jahrzehntelange Zucht auf gesunde, wesensfeste Tiere in besonderem Maße gegeben ist.

Der Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde ist weltweit der größte Zuchtverband für diese Hunderasse. Er hat strenge Zuchtbestimmungen, um die Zuchtziele Gesundheit, Wesensfestigkeit, Leistung und Schönheit zu gewährleisten. Der RZV gilt weltweit als Vorbild in der Bekämpfung der Hüftgelenksdysplasie (HD), da schon vor über 30 Jahren das HD-Röntgen für Zuchttiere zur Pflicht wurde und seit langem nur noch mit HD-freien Tieren gezüchtet werden darf. Wenn Sie also einen Hovawart mit RZV-Papieren erwerben, sind die Chancen groß, dass Sie einen gesunden, gut veranlagten Hund bekommen werden. Den gesunden und wesensstarken Hovawart verdanken wir vor allem den strengen Kontrollen innerhalb dieses Vereins!

Aus diesen Gründen züchten wir unsere Hovawarte "vom Hexenweiher" im RZV. Hier finden wir für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Welpen die besten Voraussetzungen - damit Sie bei uns Ihren Traumhovi finden können.

Nicht umsonst hat der RZV den DOGS AWARD 2012 des DOGS-Magazins
in der Kategorie "Zuchtverein" gewonnen!
mehr ...

Eine Garantie kann es bei Lebewesen allerdings niemals geben, denn wir Menschen können nicht alles planen oder gar vorhersehen. Ein gewisses Restrisiko wird immer bleiben. Das letzte Sagen hat immer noch die Natur! Doch wir werden als Züchter stets alles Menschenmögliche tun, um unser gesetztes Ziel zu erreichen: den leistungsfähigen, gesunden und wesensfesten Hovawart.

Aber sehen Sie selbst:

Warum sollte es ein Welpe vom RZV-Züchter sein?

Wer im RZV züchten möchte, muss sich einigen Herausforderungen stellen:

- RZV-Züchter müssen sich auf einer zweitägigen Züchterschulung genau informieren, wie Welpen nach modernen Erkenntnissen aufgezogen und geprägt werden.
- Die Wurfstätte, also der Ort, an dem die Mutterhündin ihre Welpen aufziehen soll, wird vor dem Deckakt von einem Zuchtwart überprüft, damit alles möglichst optimal gestaltet ist.
- Die Zuchthunde leben in den Familien und die Welpen wachsen nicht in Zwingeranlagen, sondern in einem familiären Umfeld mit vielen Erfahrungen und Kontakten auf.
- Die Deckrüdenauswahl trifft der Züchter nach intensiver Beratung durch einen erfahrenen Zuchtwart.
- Zeitgleich darf der Züchter nur mit einer Hündin züchten, damit gewährleistet ist, dass er dieser Hündin und ihren Nachkommen seine volle Aufmerksamkeit widmen kann.
- Geschulte Zuchtwarte begleiten die Aufzucht der Welpen. Sie behalten die Entwicklung der Welpen und den Zustand der Mutterhündin durch mehrfache Besuche im Blick und unterstützen den Züchter.
- Alle Welpen werden dreimal von den Zuchtwarten untersucht und bei der letzen Kontrolle genau auf einem Abnahmeprotokoll beschrieben, so dass Sie als Käufer sicher sein können, dass keine Fehler verschwiegen werden.
- Selbstverständlich sind die Welpen bei Abgabe geimpft, entwurmt und gechipt.
- Auch nach der Abgabe steht ein guter Züchter seinen Welpenkäufern ein Hundeleben lang mit Rat und Tat zur Seite.
- Wenn RZV-Hunde an bestimmten ererbten Krankheiten erkranken, übernimmt der Solidaritätsfonds für RZV-Mitglieder eine Teilerstattung von Tierarztkosten.
Welche Vorraussetzungen muss ein Zuchthund im RZV erfüllen?
Hundehaltung Lagerhund Hovawarte Rassebeschreibung Rassemerkmale Steckbrief Rasseportrait Hovawart Rasse Rüde oder Hündin Hovawart Rasseportrait Steckbrief Hovawart Zucht Rassemerkmale Hovawart Hovawart Rasse Rüde oder Hündin Hovawart Herkunft Abstammung
- Bevor ein Hund beim RZV in die Zucht kommt, haben die Zuchttiere mindestens zwei Wesensüberprüfungen und Erscheinungsbildkontrollen bestehen müssen.
- Auf einer vom VDH termingeschützten Ausstellung muss der Hund von einem Spezialzuchtrichter mindestens eine Beurteilung mit "sehr gut" erhalten haben.
- Es darf nur mit völlig gesunden Hunden gezüchtet werden.
- Zuchthunde müssen HD-frei sein und dies durch eine Röntgenaufnahme, die durch einen unabhängigen Gutachter bewertet wird, beweisen.
- Vor der ersten Zuchtverwendung ist eine Augenuntersuchung durch einen anerkannten Spezialisten Pflicht und es dürfen keine Veränderungen am Auge vorhanden sein.
- Die Hündin muss mindestens 2 Jahre alt sein und darf nur bis zur Vollendung des siebten Lebensjahres belegt werden.
- Zwischen den Würfen haben die Hündinnen eine ausreichend lange Pause, um sich wieder zu regenieren.
- Die Hündin ist zunächst nur für drei Würfe freigegeben. Danach entscheidet die Zuchtleitung über den weiteren Einsatz.
- Der Rüde ist zunächst für fünf Deckakte freigegeben. Danach entscheidet die Zuchtleitung nach Beurteilung der Nachkommen über den weiteren Einsatz und evtl. weitere Voraussetzungen hierfür (z.B. eine Herzuntersuchung).
- Um die genetische Breite zu erhalten, darf eine Hündin nur einmal vom gleichen Rüden gedeckt werden.
- Mindestens in den letzten 3 Generationen darf es bei den Elterntieren keine gemeinsamen Vorfahren geben.
Was leistet der RZV-H?
Hovawartwelpen Hovawartzüchter Hovawart-Welpen Hovawart Züchter Hovawartwelpen Hovawartzüchter Hovawart Welpen
Der Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V. ist mit ungefähr 800 eingetragenen Welpen pro Jahr der größte und älteste Zuchtbuch führende Verein für Hovawarte im VDH. Er hat 5000 Mitglieder, denen er einen umfangreichen Service bietet:
- intensive Zuchtbetreuung,
- Züchterschulungen und Seminare.
- Er betreut nationale und internationale Ausstellungen.
- Er unterhält enge Beziehungen zu den Hovawart-Zuchtverbänden in anderen europäischen Ländern und fördert hier die Zucht durch Deckrüdenaustausch und länderübergreifende Erfassung von Zuchtdaten.
- Er entwickelt Strategien zur Bekämpfung von Erbkrankheiten und vieles mehr.
- Der RZV gilt heute weltweit als Vorbild in der Bekämpfung der Vererbung von Hüftgelenksdysplasie (HD). Bereits vor 30 Jahren hat der RZV das Pflichtröntgen seiner Zuchttiere bezüglich der HD eingeführt und verfügt heute über das umfangreichste und älteste Datenmaterial, was die Vererbung dieser Krankheit anbetrifft.
- Seit einigen Hovawart-Generationen wird die Zuchtplanung durch eine Datenbank für die Zuchtwertschätzung unterstützt. Dadurch sind Zuchtwarte und Züchter noch besser in der Lage, geplante Verpaarungen hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken einzuschätzen.

Verantworungsvolle Zucht geht nur in einem Verein,
der die Bemühungen der Züchter unterstützt, Standards vorgibt und sie auch kontrolliert!

Zuchtordnung des RZV

Aber der RZV kann noch mehr als Welpen produzieren. Auch nach der Abgabe der Welpen ist der Verein für seine Welpenkäufer da. Seine Mitglieder erhalten jederzeit Hilfestellung bei der Aufzucht, Haltung, Erziehung und Ausbildung ihres Hovawarts:
- Der RZV unterhält eigene Welpenschulen mit speziell dafür ausgebildeten Übungsleitern
- anschließend kann der hoffnungsvolle Junghovi eine Junghundegruppe besuchen
- woran sich bei Interesse ein vielfältiges Ausbildungs- und Sportprogramm anschließt:
- Mitglieder haben die Möglichkeit, ihren Hovawart unter Anleitung von speziell geschulten Ausbildern zum Begleithund auszubilden.
- Ebenso können die Hunde auf RZV-eigenen Übungsplätzen im Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde trainieren.
- Erfahrene Trainer bieten auf vielen RZV-Plätzen eine Ausbildung zum Fährtenhund an.
- Und last but not least wird auf einigen RZV-Plätzen auch Turnierhundesport angeboten.
- Darüber hinaus bietet der RZV vielfältige Möglichkeiten zur Fortbildung:
- Für Ausbilder werden Lehrgänge in den verschiedenen Sparten des Hundesports durchgeführt.
- Die einzelnen Landesgruppen bieten zusätzliche Trainingswochen
oder -wochenenden für interessierte Hundeführer durch.
- Züchtern werden Möglichkeiten der Weiterbildung zu vielen Themen rund um die Zucht und Welpenaufzucht geboten.

Wie Sie sehen, bringt eine Mitgliedschaft beim RZV viele Vorteile. Es ist sicher für jeden aktiven Hundefreund das Richtige dabei.

Welcher andere Züchter/Verein kann diese Rundumbetreuung schon bieten??

... und sagen Sie nicht "Wir brauchen das alles nicht" - der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. Das war bei uns auch so.



Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Startseite und Navigation