Besucherzaehler

Seeteufel

unser Urlaub
an der Nordsee
-
doch vorher war noch
eine wichtige Hürde
zu nehmen ,,,

unser Dream Team:
Carla ist inwzischen 29 Monate alt
und Argus 7 Jahre


1, 2, 3 im Sauseschritt, es eilt die Zeit, wir eilen mit...
Hündinnen und Termine - das ist immer so eine Sache. Meist kommt die Läufigkeit gerade dann, wenn man sie am allerwenigsten brauchen kann. Bisher hat Carla auf meine Terminplanungen ja immer "Rücksicht" genommen, aber ausgerechnet bei der wichtigsten Zuchtprüfung, der ZTP, war sie voll dabei. *Grmpf*. Lange hatte ich gezögert, ob eine Zuchttauglichkeitsprüfung während der Läufigkeit überhaupt sinnvoll ist, denn zu dieser Zeit haben die vierbeinigen Damen einfach anderes (wichtigeres?) im Kopf. Viele Hündinnen sind dann sensibler und nicht voll belastbar (und so eine ZTP kann seeehr belastend für das Nervenkostüm sein). Auch der Beutetrieb ist während der Läufigkeit oft reduziert.
Was also tun? Sollte ich es wagen?
Nun, ich habe es als "Espenlaub mit Hund" versucht. Carla kam als letzte der Prüflinge an die Reihe, damit sie die teilnehmenden Rüden nicht allzusehr verwirrt. Meine Nervosität stieg und stieg und stieg. Aber wir haben es geschafft! Carla hat ihre ZTP bei Körmeisterin Ulli Tragbar bestanden. Unser Traum ist damit in Erfüllung gegangen. Fotos gibt es davon leider nicht, der Prüfungsablauf ist aber ähnlich wie die Jugendbeurteilung.

Was ganz lustig war: Bei der Überprüfung des "Beutetriebs mit Fremdperson" werfen sich normalerweise Hundeführer und Helfer ein paar mal eine große Beißwurst gegenseitig zu. Der Hund soll hinterher jagen und versuchen, die Beißwurst zu fangen, sie wird aber immer schnell weggezogen, bevor der Hund dran kommt und wieder dem anderen zugeworfen. Dieses "Spielchen" war bei Carla schon vorbei, bevor es richtig angefangen hatte. Ich warf dem Helfer die Beißwurst zu, er fing, drehte sich und wollte sie mir wieder zuwerfen - aber da hing Carla schon dran . Bei dieser Übung war Carla jedenfalls der schnellste Hund des Tages.

Auch die anderen Stationen des ZTP-Parcours hat Carla gut gemeistert. Als ein Lappen im Zickzack über den Boden flitzte, jagte Carla ihm sofort nach und als Frauchen in einer dicht stehenden Menschengruppe verschwand, kam sie natürlich hinterher um nach ihrem Frauchen zu schauen. Danach geschahen noch so einige merkwürdige Dinge: eine Kette knallte unmittelbar vor ihr laut scheppernd auf ein Blech, es wurde geschossen - für Carla kein Problem. Dann kam ein unheimlich aussehender "Pilzsammler" mit weitem Umhang und großem Hut und verhielt sich ganz eigenartig. Nachdem Carla ihn mit Bellen kurz verwarnt hatte, ging sie hin, um sich den komischen Typen genauer anzusehen und stellte erfreut fest, dass es nur das Herrchen von Hundefreund Anuk war, der ihr da einen Streich gespielt hatte. Als ein Schlitten mit einer böse grinsenden Figur rappelnd auf sie zukam, schaute sie ihn sich genauer an und auch das rote Gespenst, das urplötzlich dicht vor ihr aus dem Boden schoss, wurde untersucht. Nachdem Carla all' diese unglaublichen Abenteuer erlebt und bestanden hatte, ging es wieder zurück auf den Hundeplatz. Dort war endlich Spaß angesagt: ein Ledermännchen tauchte auf und wollte mit ihr spielen - ähh - oder doch nicht? Das war ja ein ganz anderer als sonst! Und er hatte gar keinen Ärmel dabei, sondern kam ganz bedrohlich auf uns zu und machte uns an! Na, dem hat's Carla aber gezeigt! Stramm stand sie ganz vorne in der Leine, hat gebellt und geknurrt wie ein ganz gefährlicher Hund, worauf das Ledermännchen dann auch schnell das Weite suchte ... Aber Carla hat aufgepasst. Das Ledermännchen versuchte, in einer Menschengruppe unterzutauchen. Carla lief hinterher, ohne auf Frauchen zu warten und stupste das Ledermännchen mit der Nase an: "Was ist los? - Spiel' mit mir, bitte, bitte." Tja - aber irgendwie wollte dieses Ledermännchen nicht spielen. Statt dessen drängelte es sich zusammen mit den anderen Leuten ganz eng um uns. Komisch. Aber die Körmeisterin hatte dann doch noch ein Erbarmen und forderte Frauchen zum Spiel mit Carla auf, was wir dann natürlich gerne machten.

Carla hat die Zuchttauglichkeitsprüfung jedenfalls super gemeistert und Frauchen ist ganz stolz auf ihre Maus. Zur Belohnung darf Carla nun bei der nächsten Läufigkeit ihren Argus nach allen Regeln der Kunst becircen - und Argus hat freie Bahn und darf tun, wonach ihm ist. Im Sommer wird es dann hoffentlich viele kleine Hexenkinder von unserem Traumpaar geben.


Nach bestandener ZTP gönnten wir uns dann erst mal einen wohlverdienten Urlaub an der Nordsee. Leider war das Wetter nicht so, wie man es sich wünscht: Sturm und Regen - Wasser von allen Seiten. Aber was macht das schon? Hovis sind Allwetterhunde. Unsere Seewölfe hatten jedenfalls ihren Spaß.

Schaumschlägereien

Gerade am Strand zeigt sich der große Unterschied zwischen Hovawarten und den meisten anderen Hunden, die den Strand bevölkern. Das Spiel unserer Hovis war viel temperamentvoller und rauher. Wir mussten ständig darauf achten, dass wir genug Abstand zu den anderen 'Strandläufern' haben, denn unsere Rabauken brauchten viel Platz. Die Power, die 2 Hovis zusammen entwickeln ist enorm. Es wäre unmöglich gewesen, die großen Hunde einfach zwischen den vielen Menschen toben zu lassen - da wären ein paar derbe Rempler sicher nicht ausgeblieben. Deshalb musste Argus in der Nähe des Strandzugangs erst mal an der Leine bleiben. Erst wenn der Strand etwas einsamer wurde, konnten wir den Hunden freien Lauf lassen. Aber dann sah man ihnen ihre Lebensfreude und ihren Übermut richtig an. Mir fielen immer wieder Strandbesucher auf, die ihren Spaziergang unterbrachen und fasziniert stehen blieben, um dem ausgelassenen Spiel unseres Dream Teams zuzuschauen und dann lächelnd weiter zu gehen.

unser Großmaul in Aktion - aber Carla lässt sich nichts gefallen

Toben im Salzwasser macht durstig

spielerischer Hochkampf unserer "Tanzbären"

Wasserspiele

Wasserflöhe

Spiegelfechtereien

Wasserläufer


Carlas zweite Fährtenprüfung

Nachdem Carla sich im Urlaub gut erholen konnte, hat sie am darauf folgenden Wochenende die
FH 1 (Fährtenhund-Prüfung) mit 90 Punkten bestanden!

Carla zeigte eine sehr schöne, intensive Sucharbeit, alle Winkel waren perfekt, die Gegenstände wurden wie immer schnell und gerade verwiesen.
Nur — ein Winkel war kein Winkel, sondern die Verleitung. *Grmpf*

Carla wollte unbedingt rein und es dauerte eine Weile, bis sie sich eines besseren besann. Das hat mich vielleicht Nerven gekostet!
Danach fährtete sie aber in gewohnt konzentrierter Weise weiter. Auch die Überquerung einer Asphaltstraße und der Geländewechsel in Wald war kein Problem für meine Supernase. Tolles Mädel!

Fotos gibt es von der Prüfung leider nicht.

Welpe Stubenreinheit Sauberkeit Ziehen Leine Zerren Welpenspielgruppen Leinenführigkeit Welpenerziehung Hovawart Junghund Welpenentwicklung Welpenerziehung Entwicklungsphasen schwierige Welpen erziehung zur Stubenreinheit Welpenspielgruppen

Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts weiter: Startseite und Navigation