Besucherzaehler

Familienbande

Nachzuchtbeurteilung
des C-Wurfes
vom Blütenmeer
am 5. Mai 2007
in Stade


Unser Spargeltarzan ist mit 65 cm
die größte Hündin des Wurfes

Familienbesichtigung ist immer eine Reise wert. Und so haben wir uns nach Hamburg aufgemacht, um an der NZB teilzunehmen und Carlas Mama samt Züchterfamilie und die Geschwister von Carla-Cherie wiederzusehen. Der C-Wurf vom Blütenmeer war zur NZB genau 1 Jahr und 2 Tage alt. Es war sehr interessant zu sehen, was aus den anderen Welpen geworden ist, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten anzuschauen. Mir hat der ganze Wurf sehr gut gefallen. Alle C'lis haben sich prächtig entwickelt; aus den Welpen sind richtig schöne Hunde mit einem tollen Wesen geworden. Bis auf Campino (der leider nicht an der NZB teilnehmen konnte) werden alle Hunde z.Zt. sportlich geführt.

Bei der NZB präsentierte sich der C-Wurf vom Blütenmeer von seiner allerbesten Seite. Die C'lis sind nervenstarke, freundliche, offene, spielfreudige und temperamentvolle Hunde mit ausgeprägtem Beutetrieb. Bei der Erscheinungsbildbeurteilung und in der Menschengruppe zeigten sie sich sicher und unbefangen. Bei Kette und Puppe nahmen sie problemlos Kontakt auf.
Dieser gut gelungene Wurf hat überwiegend einen mittleren Körperbau mit geradem, festem Rücken. Vorhand und Hinterhand sind gerade gestellt, das Gangwerk ist ausgreifend. Es wurden keine zuchtausschließenden Fehler festgestellt und es gibt in diesem Wurf auch weder Ringelruten noch Rutenanomalien. Alle C'lis haben ein korrektes Scherengebiss, die Ohrhaltung und -größe ist korrekt. Das Haarkleid ist schlicht gewellt und meist von korrekter Länge. Die sm-Hunde zeigen ein schönes, tiefschwarzes Fell mit meist korrekten mittelblonden Marken. Das Pigment ist gut durchgefärbt, die Augen sind mittelbraun.


Zuerst wird das Erscheinungsbild beurteilt - Carla lässt die Prozedur ganz gelassen über sich ergehen.
Die Zähne sind alle vorhanden, der Zahnschluss ist in Ordnung.
Der Röhrenbeinumfang beträgt 13 cm, die Widerristhöhe 65 cm.
Carlas Vor- und Hinterhand sind gerade gestellt. Ihr Gangwerk ist sehr schön flüssig und ausgreifend.

"Menschen sind manchmal wirklich arg aufdringlich. Zuerst wollte eine nette Dame in meinen Hals schauen - dabei habe ich gar keinen Husten. Und dann fummelte eine andere nette Dame an meinem Bein herum - nein, humpeln tu' ich eigentlich auch nicht.
Aber ein Küsschen gebe ich der netten Dame gerne ..."

"Dann wollte die nette Dame es ganz genau wissen - komische Gerätschaften haben die Menschen ja schon aber wenn Frauchen meint, halte ich halt still.
Danach wurde es endlich interessanter und ich durfte mit Frauchen eine Runde drehen. Das liiieebe ich. Sicher wird gleich auch gespielt!"


Zur Zeit ist Carla vorne hochtrabend und muss noch etwas mehr Vorbrust bekommen. Die Rute wird sehr schön getragen.
Carla-Cherie ist eine große gestreckte Hündin vom mittleren Typ. Sie hat jetzt, im Alter von 12 Monaten, bereits das erwünschte schlicht gewellte Haarkleid. Es ist von der Struktur her schon sehr schön, muss aber noch ein bisschen mehr werden. Carlas Kopf ist schon schön entwickelt. Sie hat gut mittelbraune Augen und eine gute Ohrhaltung. Ihre Markenzeichnung ist am Fang noch nicht ganz durchgefärbt, ansonsten aber vollständig und gut abgegrenzt.


Endlich ist Spaß angesagt und Carla darf die Beißwurst erbeuten.
Genau wie ihre Geschwister zeigt auch unser Powerpaket einen sehr schönen Beutetrieb.
In der Verhaltensbeurteilung zeigt sie sich sicher und unbefangen,
auch in der Menschengruppe ist sie sicher und nimmt Kontakt auf.

Als hinter dem Versteck eine Kette laut scheppernd auf das Blech kracht,
interessiert sich Carla-Cherie dafür, woher der Lärm kommt und löst problemlos auf.
Auch bei der eigenartigen Puppe ist sie sofort aufmerksam und löst sehr schön auf,
indem sie das "Gesicht" gründlich abschnuffelt.
Anschließend ist sie - trotz der ungewöhnlichen Stationen - immer noch zu einem lockeren Spielchen bereit.

Nochmals vielen Dank an "unsere" Züchterin Antje Pape, die uns diese wundervolle Hündin "geschenkt" hat
und uns durch ihr großzügiges Übernachtungsangebot und ihre Gastfreundschaft die Teilnahme an der NZB ermöglichte.


Und hier sind natürlich noch die Eltern und die anderen C'lis vom Blütenmeer:

Mama Alraune von Hegelingen "Ronja"

Papa Attila ex Canis Lupus
konnte leider nicht zur NZB kommen

Die schwarze Carlotta hat eine Widerristhöhe von 62 cm. Sie ist sehr spielfreudig.
Inzwischen hat sie die ZTP und BH bestanden.

Cathie ist mit 61 cm die kleinste Hündin. Sie hat ein sehr schönes üppiges Haarkleid und läuft sehr schön.

Caipi ist mit 68 cm der Größte der Geschwister. Sein Pigment ist gut durchgefärbt.
Der Sonnenschein des Wurfes hat ein sehr schönes mittleres Blond mit korrekten Aufhellungen.

Der schöne Charlie ist 67 cm groß und kräftig. Er ist vom Kopf her sehr schön entwickelt und hat eine gute Ohrhaltung.
Im Alter von 2 Jahren erreichte er bei der Nordlandschau in der offenen Klasse V4 (vorzüglich, 4. Platz).
Inzwischen hat er BH, AD und ZTP bestanden.

Der derbe Caspa ist auch 67 cm groß. Er hat schon eine schöne, harmonische Statur und korrekte Marken.
Caspa ist sehr leistungsstark. Bereits im Alter von 23 Monaten bestand er die VPG 1 mit 100 80 90a.
Kurz darauf errang er bei der Zuchtschau in Wismar mit Vorzüglich den 1. Platz, CAC, Anw. Dt.Ch. VDH.

Inzwischen hat er auch die ZTP sowie FH2 und VPG 2 bestanden und wurde in den Talentpool 2009 eingestellt.
Caspa ist bis jetzt Vater von 16 Nachkommen: D-Wurf vom Nymphensee und B-Wurf vom Mirower Seeufer.

Calle ist mit 64 cm der kleinste Rüde. Er ist vom mittleren Typ und trägt seine Rute sehr schön.
Er hat inzwischen BH, AD, FPr1 und JB bestanden.

Der C-Wurf vom Blütenmeer:
Charlie, Calle, Carla-Cherie, Caspa, Cathie, Caipi und Carlotta


Nach der NZB spielte Carla noch mit ihrem Bruder Caipi

Einen Tag nach der NZB wurde Carla zum ersten mal läufig
und Caipi war wohl der erste,
der unter Carlas beginnender Läufigkeit zu leiden hatte.

Mich hatte schon gewundert,
dass sie ihn beim Spielen recht bald wegbiss.

Das erinnerte mich gleich an Argus' Bräute,
wenn sie zum falschen Zeitpunkt kamen.
Aber ich dachte, es sei Carla einfach nur zu viel geworden.
Tja - die kleine Hexe wird erwachsen.

Mehr Bilder von Carlas Wiedersehen mit Mama Ronja-Alraune gibt es bei den Ahnentafeln ganz unten.


Die Nachzuchtbeurteilung
Die NZB dient zur Überprüfung des Aussehens und Verhaltens möglichst kompletter Würfe.

Die Nachzuchtbeurteilung ist eine Veranstaltung, an der Hunde ab 4 Monaten teilnehmen können. Eine Altersbegrenzung nach oben ist nicht vorgegeben. Es wird angestrebt, möglichst alle Wurfgeschwister vorzustellen, um sich ein umfassendes Bild über Wesen und Körperbau machen zu können. Sie dient in erster Linie dazu, Erkenntnisse über die Elterntiere eines Wurfes in züchterischer Hinsicht zu erhalten. Nur so ist es möglich, zukünftige Verpaarungen zu steuern, um die Hunde zu bekommen, die wir uns wünschen: gesunde und wesensfeste Hovawarte.

Abgesehen davon, dass es sehr spannend ist, die Wurfgeschwister des eigenen Hundes, deren Besitzer und auch die Züchter wieder zu sehen, ist die Nachzuchtbeurteilung eine gute Möglichkeit, mehr über seinen eigenen Hund zu erfahren: nachdem bei der Erscheinungsbildkontrolle die Körpermaße genommen worden sind, das Gangwerk begutachtet und ein Blick auf die Fellstruktur, Gebiss, Augenfarbe und Pigmentierung geworfen wurde, spielt ein Helfer mit einem Lappen oder einer Beißwurst mit dem Hund, um seinen natürlichen Beutetrieb zu überprüfen. Anschließend wird getestet, ob der Hund in einer lockeren Personengruppe oder im engen Kreis Berührungsängste hat. Dann erlebt der Hund einige ungewöhnliche Situationen: da scheppert plötzlich ein Dosensack oder eine Kette herab, was den Hund verunsichern kann, aber mit Hilfe seines Menschen ist das meist kein Problem. Zum Schluss wird der Hund noch animiert, eine kurios aussehende große Puppe zu untersuchen und soll anschließend noch zu einem Spielchen mit seinem Hundeführer bereit sein. Dies alles unter den erfahrenen Augen eines Körmeisters und der Zuchtwartin.

Durchfallen ist hier nicht möglich und wertvolle Hinweise, wie der Hund besser gefördert werden kann, werden gerne und kostenfrei mit auf den Weg gegeben. Und wie nach dem Ende aller Körveranstaltungen, so wird dem Hovawartbesitzer auch schon im Anschluss an die Nachzuchtbeurteilung ein detaillierter Bogen mit der Exterieur- und der Wesensbeurteilung ausgehändigt.

Hovawart-Besitzer sollten bedenken: Die Rasse kann nur verbessert und Negativtrends entgegengewirkt werden, wenn die Zuchtverantwortlichen möglichst viele Nachzuchthunde zu Gesicht bekommen. Wem die ganze Rasse am Herzen liegt und nicht nur sein eigener Hovawart, sollte deshalb Veranstaltungen wie Nachzuchtbeurteilung, Jugendbeurteilung und Zuchttauglichkeitsprüfung wahrnehmen.

Eine sehr interessante Untersuchung zur züchterischen Aussagekraft der Verhaltenstests bei Hovawart Hunden finden Sie hier.

Ausführungsbestimmungen zur NZB

Hundewelpe Trächtigkeit Entwicklung Hundes Welpenerziehung Hitze Kastration Flegeljahre Alter Hündinnen beissen Angst Welpenerziehung Hovawart Welpen bissige aggressiv Territorialverhalten geschlechtsreif Lebensphasen Welpenerziehung Welpenspielgruppe

- Über den Hovawart: Steckbrief, Geschichte, Gesundheit, Charakter, Dominanz, Sozialverhalten, Ansprüche, Beschäftigung
Carlas Jugendbeurteilung

Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts weiter: Startseite und Navigation