Helos vom Holter Berg
Deckrüde in der RZV Landesgruppe Rheinland

Keine Navigationsleisten am Browserrand? Sorry, hier gehts zur Navigation

Zucht ist das Streben nach Besserem unter Abwägung der Risiken
Karim Aga Kahn

Helos vom Holter Berg ist zur Zucht im RZV/VDH/FCI/IHF zugelassen und steht nur Hündinnen zur Verfügung, die auch diesen Verbänden angeschlossen sind.

Sein Nachwuchs zeigt sich wesensfest und arbeitsfreudig, mit sehr hohem Beutetrieb. Es sind schöne Hunde mit gerade gestellter Vor- und Hinterhand, schönem Kopf, wunderschönem Haarkleid, ebensolcher Markenzeichnung, üppigen Buschruten und dunklen Augen. Obwohl die Nachkommen von Helos noch sehr jung sind, gibt es bereits einige Erfolge zu verzeichnen. So wurde Armani vom Steilen Hang z.B. Clubsieger in Belgien, Thilwhil's Elsa wurde unter 88 Hovawarten zum "Best in Show" gekürt und Dantes Gora Monte errang den Titel BOBA. Mehr: die Erfolge der Helos-Kinder.

Helos/Argus ist ein kräftiger 7-jähriger führiger und selbstsicherer Familienhund mit ausgeglichenem, freundlichem Wesen. Helos strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, aber wenn es darauf ankommt ist er da und kann auch viel Energie entwickeln. Wir können ihn überhallhin mitnehmen, meist läuft er frei. Er ist sehr souverän und sicher in allen Situationen, ist aufgeschlossen und sehr freundlich gegenüber kleinen und großen Menschen und hat keinerlei Probleme mit anderen Tieren. Also rundherum ein Traumhund.

Helos hat eine Schulterhöhte von 70 cm und ist HD-frei A1. Auf diversen Zuchtschauen wurde er beurteilt als großrahmiger kräftiger Rüde vom derben Typ. Sein sehr schöner kräftiger Rüdenkopf hat einen stark gewölbten Stopp. Helos hat mittel- bis dunkelbraune Augen, ein korrektes Scherengebiss und korrekten Behang, der gut getragen wird. Das üppige, schlicht gewellte, tiefschwarz glänzende Haarkleid mit seiner korrekten, klar abgegrenzten mittelblonden Markenzeichnung ist von sehr schöner Länge und Struktur. Das Gebäude ist harmonisch, die Brust kräftig, der Brustkorb trocken, der Rücken gerade und fest. Die kräftigen Vorder- und Hinterläufe sind gut gewinkelt und werden gerade geführt und gestellt. Helos zeigt ein einwandfreies, weit ausgreifendes Gangwerk mit einem sehr schönen flüssigen Bewegungsablauf und gutem Schub. Seine ausgesprochen schöne Buschrute ist anatomisch und von der Länge her korrekt und wird in der Bewegung sehr schön getragen. Im Ring ist er gelassen und interessiert und zeigt ein angenehmes freundliches und sicheres Wesen.

Auf der CAC-Schau der Landesgruppe Rheinland erreichte er 2005 ein V1 in der Gebrauchshundeklasse und wurde Landessieger als bester Rüde der Schau.
2006 und 2008 errang er mit Vorzüglich 1 weitere Anwartschaften auf den Titel "Deutscher Champion (VDH)".

Helos vom Holter Berg lernt äußerst schnell und arbeitet freudig im Hundesport.
Er hat BH, AD, VPG III und FH 1 bestanden und beweist damit, dass auch ein derber Hund erfolgreich im Hundesport sein kann.
Außerdem war er auch beim Turnierhundesport mit großer Begeisterung dabei.

Ein Bild von Helos als Postkarte verschicken - noch mehr eCards von Helos

Deckrüdenschau anlässlich der CAC Dortmund 2008
Helos wurde gerade sein drittes CAC verliehen

RZV ZB-Nr. 01-27429,
gew. 26.06.2001

Größe: 70 cm

zur Ahnentafel
Ahnentafel über 7 Generationen

AKZ: BH, AD, VPG 3, FH 1, ZTP

ZTP:
Erscheinungsbildbeurteilung:
6 x Zz - 27 x Ze
Wesensbeurteilung:
3 x Zz - 11 x Ze
mehr Details


ZW:
HD 98, VUK 99
RKS 99, WH 110
TMP 094, BEU 124

Schau: Vorzüglich 1. Platz, CAC
Landessieger 2005

2006 und 2008 errang er mit V1 in der Gebrauchshundeklasse zwei weitere Anwartschaften auf den Titel "Deutscher Champion (VDH)"

weitere Schauergebnisse mit Fotos

RZV Deckrüde Helos vom Holter Berg

Helos vom Holter Berg ist bis jetzt Vater von 63 Nachkommen, die in Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Finnland, Portugal und Tschechien leben.

Ich wünsche mir für Helos' Welpen nette Familien, die die Welpen in ihr Leben einladen und voll integrieren als Familienmitglied, Freund und Begleiter - Menschen die ihnen liebevoll, konsequent und durchsetzungsstark das Regelwerk und die Grenzen des Erlaubten vermitteln. Ich wünsche mir Menschen, die ihnen Zeit und Zuneigung zukommen lassen. Optimal wären Menschen, die sich gerne in der freien Natur aufhalten, weder Wind noch Wetter scheuen und gerne ausgiebige Wanderungen unternehmen.

Ich erwarte, dass alle Welpen eine gute Welpenschule besuchen und optimal gefördert werden, damit sie voller Selbstbewusstsein die Welt erobern können. Später sollten die Hunde - je nach Veranlagung - angemessen beschäftigt werden - egal, ob VPG, Fährte, Rettungshund, Turnierhundesport, Obedience oder was auch immer - Hauptsache, Hund und Familie fühlen sich wohl dabei!

Solchen Menschen werden Helos' Nachkommen ihre Liebe, ihr Vertrauen und ihre Lebensfreude schenken. Neben den Züchtern stehe auch ich den Welpenadoptiveltern gerne mit Rat zur Seite.

rechts: Helos vom Holter Berg als würdiger Vertreter seiner Rasse bei Wikipedia!

Hundezucht heißt, in Generationen zu denken
Jeder Welpenkäufer möchte einen gesunden, wesensfesten Hund. Aber die Zucht solcher Hunde ist nur durch die Unterstützung des Vereins möglich. Der RZV bietet seinen Mitgliedern nicht nur Welpenschulen und Ausbildungsplätze. Vor allem kümmert er sich um die notwendigen Voraussetzungen für die Zucht gesunder und leistungsfähiger Hunde, indem er eine besonders gründliche Zuchtauslese, Zuchtplanung und Wurfkontrolle durchführt. Der RZV schult die Züchter, erfasst eine Unmenge an Informationen über alle Zuchttiere und ihren Nachwuchs, entwickelt Strategien zur Bekämpfung von Erbkrankheiten und vieles mehr.

Ich würde mich freuen, wenn Welpenkäufer die aufwendigen Zuchtbemühungen des RZV, von denen sie beim Kauf eines Welpen ja auch profitieren, durch ihre Mitgliedschaft honorieren würden. Auch wer keinen Hundesport betreiben, ausstellen oder züchten will, sollte trotzdem mit seinem Mitgliedsbeitrag seinen Zuchtverein finanziell unterstützen. Jeder der Welpen ist ein Ergebnis von Vereinsarbeit. Verantwortungsvolle Rassehundzucht ist aber nicht kostenlos zu haben.

Um die Bemühungen zum Wohl der Rasse zu unterstützen, möchte ich außerdem alle Welpenkäufer bitten, ihre Junghunde zumindest bei der Nachzuchtbeurteilung (NZB) vorzustellen und auch auf HD röntgen zu lassen, denn nur wenn alle Hunde möglichst lückenlos durchgetestet sind, ist eine weitere Verbesserrung der HD-Ergebnisse möglich. Hier heißt es auch für "normale" Hundebesitzer, die ihre Hunde nicht zur Zucht einsetzen wollen, Verantwortung für die "Verwandtschaft" zu übernehmen. Außerdem ist eine NZB so etwas wie ein Familientreffen. Es macht einfach Freude, die Züchter und Geschwister des eigenen Hundes wiederzusehen.

Außerdem gibt das Röntgen Sicherheit darüber, wie man seinen Hund später belasten kann. HD äußert sich nicht zwingend in frühen Beschwerden. Wenn man seinen Hund aber gesund wähnt, nur weil er (noch) keine Beschwerden zeigt, belastet man ihn evtl. zu stark, was das Krankheitsbild später erheblich verschlechtern kann. HD-Röntgen im Alter von 12 bis 18 Monaten gehört auch zur Gesundheitsvorsorge!

The next Generation

©: Siukku

Die Vorfahren eines Hundes zeigen nur, was er sein könnte,
er selbst zeigt, was er zu sein scheint -
und erst seine Nachkommen zeigen, was er tatsächlich ist.

Am 3. Mai 2005 ist Helos zum ersten Mal Vater geworden. Deike vom Lamershof hat 8 gesunde Welpen geworfen: Es ist der J-Wurf "vom Lamershof" mit 2 sm-Hündinnen, 5 sm-Rüden und 1 blondem Rüde.
Am 8./9. November 2005 kamen in Frankreich 13 kleine Teufelchen zur Welt: der A-Wurf "Des Trois Petits Diables"
Kashi aus dem Emsland von Martine Dedier warf 4 sm Rüden, 1 sm Hündin, 1 blonden Rüden, 2 blonde Hündinnen, 2 schwarze Rüden und 3 schwarze Hündinnen.
Am 19. November 2005 warf die Hündin Dasja von Knosteren von Paulin Raasch 10 gesunde Welpen.
Es ist der A-Wurf "vom steilen Hang" mit 5 sm Jungs und 5 sm Mädels.

Am 27. November 2005 erblickte in Schweden der E-Wurf von Thilwhil's Akka das Licht der Welt: 3 sm Rüden, 2 blonde Rüden, 3 sm Hündinnen und 1 blonde Hündin. Alle 9 Welpen erfreuen sich bester Gesundheit.

Am 6. März. 2006 brachte Willahof´s Windfall "Sini" in Finland ihren T-Wurf mit 4 blonden und 4 sm Hovibären zur Welt.

... u.a. mit Bildern von der Geburt

Am 11. Januar 2006 deckte Helos die niederländische Hündin Rosenna van de Romerweide "Senna".

Am 16. Januar 2006 deckte Helos die tschechische Hündin Carioca Gold Mondeo "Kara". Der D-Wurf von "Gora Monte" mit 5 Rüden und 4 Hündinnen fiel am 17. März 2006.

... u.a. Bilder vom "Hochzeitstanz" der Hunde

Am 3. Dezember 2006 deckte Helos die norwegische Hündin Tervtinas Baileys. Der A-Wurf vom Kennel Hexeberg kam am 9. Februar 2007 zur Welt. Es ist leider nur ein einziger sm-Rüde.
Am 7. und 8. Mai 2009 deckte Helos unsere Cherie vom Blütenmeer "Carla". Unser A-Wurf vom Hexenweiher erblickte am 8. Juli das Licht der Welt. Es sind 4 Hündinnen und 1 Rüde.

Bei Welpen.de gibt es übrigens einen interessanten Trächtigkeitskalender.


Willahof's T-Wurf

back home: Startseite - Navigation

- Über den Hovawart: Steckbrief, Geschichte, Gesundheit, Charakter, Dominanz, Sozialverhalten, Ansprüche, Beschäftigung
- Welpenerziehung und Sozialisation: Entwicklungsphasen vom Welpen bis zum erwachsenen Hund, erste Erziehungstipps

eXTReMe Tracker