Besucherzaehler

Immer der Nase nach

Die Ausbildung zum Fährtenhund

Spur Gegenstand Wildspuren Fährtenunde Geruchswelt Verweisen Motivation Geruch Fährtengeschirr Hundenase Fätenausbildung Prüfung Winkel gesucht stöbern Hundesport Fährte Nasenarbeit Hunde Fährtenhund Fährtentraining Fährtenarbeit Fährte Geruch Spur Hovawart
Schlecht geschnüffelt, hoch geguckt,
eine kleine Maus verschluckt,
einmal leider 'Platz' vergessen,
Gänseblümchen aufgefressen,
fand den Ort nicht, wo gewinkelt,
mehrfach in die Spur gepinkelt,
Hundeführer schlimm genarrt,
zweites Suchobjekt verscharrt,
zwölf Kartoffeln fein sortiert,
toter Maulwurf exhumiert,
Fährtenleinen durchgekaut,
hinter Hasen abgehaut,
ich schwör's, ich war der “beste Hund“ von allen,
der Richter sagte “Durchgefallen!"
Barbara Zimmermann

Unsere Fährtenreviere:

Fährtengelände

Fährtenarbeit findet Argus richtig 'dufte'! Noch bevor Argus 3 Jahre alt wurde bestand er die FH 1.
Schon als Welpe habe ich ihm die erste kurze Babyfährte gelegt, an deren Ende ein Stück Käse lag. Da ging Argus ein Licht auf: "So ist das also! Käse wächst auf der Wiese! Und Frauchen kennt die Tricks, wie man ihn findet. Also aufgepasst, wenn Frauchen zeigt, wie man das macht!" Argus hat auch festgestellt, dass ich recht schlampig bin und immer wieder etwas verliere. Das zeigt er mir dann, indem er sich hinlegt und den Gegenstand 'verweist'. Und dafür gibt es natürlich jedes Mal viiieel Finderlohn. Seitdem lautet das Motto von Argus: Suchen - Finden - Verweisen ... FRESSEN !!!

Fährtenarbeit Fährtenhund Fährtensuche Hovawart Fährtenhund Fährte Spurensuche Suchen Fährten mit dem Hund Fährtensuche Hundesport Fährte Nasenarbeit Hunde Fährtensuche Fährtenhund Fährte Spurensuche Hovawart Suchen, Fährten mit dem Hund Fährtenhund
Der Abgang der Fährte wird gründlich abgeschnüffelt.
Hmmhh ... manchmal muss es eben Käse sein!

Fährtenarbeit Fährtenhunde Nasenarbeit Hovawart Fährte, Spurensuche, Suchen, Fährten mit dem Hund Fährtenhund Hundesport Fährte Nasenarbeit Hunde Fährtenhund Fährtentraining Fährtensuche Fährtenhund Fährte Hovawart Spurensuche Suchen Fährten mit dem Hund
Anschließend zeigt mir Argus mit tiefer Nase,
wo es heute lang geht...

Fährtenhund Nasenarbeit Fährtenhunde Fährtentraining Fährtenarbeit Fährte Spurensuche Hovawart Suchen, Fährten mit dem Hund Fährtenhund Fährte Nasenarbeit Hunde Fährtensuche Fährtenhund Fährte Spurensuche Suchen Hovawart Fährten mit dem Hund Fährtenhund

"Aha, hier geht es wohl links herum."
Der Winkel wird gründlich ausgearbeitet.

Hundesport Fährtenarbeit Fährtenhunde Nasenarbeit Fährte Spurensuche Suchen Fährten mit dem Hund Hovawart Fährtenhund Fährtenarbeit Fährtenhunde Fährte Spurensuche Suchen Fährten mit dem Hund Hovawart Fährtenhund Nasenarbeit Fährte Hunde Fährtenhund
"Frauchen, ich habe was gefunden!"
Argus hat einen Gegenstand gefunden
und zeigt ihn durch Abliegen an.
 Fährtenarbeit Fährtentraining Fährte Geruch Spur Fährtenarbeit Fährtenhund Fährte Spurensuche Suchen Fährten mit dem Hund Hovawart Fährtenhund Fährtensuche Fährtenarbeit Hund Fährtenhund Hunde Fährte Fährten Ausbildung Hovawart Fährtentraining Hundes
"Verleitung? - Nein danke.“
Argus hat die Verleitung bemerkt, prüft sie kurz
und wendet sich gerade zur Ansatzfährte zurück.
Spur Gegenstand Wildspuren Fährtenunde Geruchswelt Verweisen Motivation Geruch Fährtengeschirr Hundenase Fätenausbildung Prüfung Winkel gesucht stöbern Hundesport Fährte Nasenarbeit Hunde Fährtenhund Fährtentraining Fährtenarbeit Fährte Geruch Spur

Total abgehoben - zum Abschluss gibt es eine ausgelassene Jagd nach dem Frisbee.


Ende Oktober 2007 nahm Argus an einem Fährtenseminar mit Alexander Bick, dem dem 6-fachen Deutschen Meister FH im ADRK (Allgemeiner Deutscher Rottweiler Klub) teil.

Da es an unserem Hundeplatz nur Fährtengelände auf Wiese gibt, hatte Argus noch nie auf Acker gesucht. Außerdem hatte ich seit einem Jahr keine Fährte mehr mit ihm trainiert. Auf diesem Fährtenseminar hatte er seine Premiere auf frisch umgebrochenem Acker. Kein Grashalm weit und breit. Mir rutschte das Herz in die Hosentasche.
DAS soll Argus suchen? Nie und nimmer.
Nunja - mitgehangen, mitgefangen. Da mussten wir nun durch.
Aber was soll ich sagen - Argus war richtig klasse. Er nahm die Fährte sofort an und suchte so drangvoll, dass ich kaum hinterher kam. Er hat alle Winkel perfekt ausgearbeitet - ich brauchte meine Aufzeichnungen gar nicht. Er suchte, als hätte er nie etwas anderes gesucht als Acker. Ich war platt - und glücklich. Man sollte seinen Hund niemals unterschätzen.

mehr über dieses Fährtenseminar und Carla, meine andere Supernase


Fährte Nasenarbeit Hunde Fährtenarbeit Fährtentraining Fährte Geruch Spur Fährtenhund Fährtenarbeit Fährtensuche Hovawart Fährtenhund Fährte Spurensuche Suchen Fährten mit dem Hund Fährtensuche
Wer suchet, der findet ...
Fährtenarbeit Fährtenhund Fährtensuche Hovawart Fährtenhund Fährte Spurensuche Suchen Fährten mit dem Hund Fährtensuche Hundesport Fährte Nasenarbeit Hunde Fährtensuche Fährtenhund Fährte Spurensuche Hovawart Suchen, Fährten mit dem Hund Fährtenhund

Fährtenhundausbildung ist Fleißarbeit und sehr zeitaufwendig. Man übt fast jedes Wochenende mehrere Stunden und manchmal sogar bis zu 3mal pro Woche. Aber es lohnt sich und es ist ungeheuer faszinierend wenn man Zeuge wird, wie Hunde ihre natürlichen Fähigkeiten einsetzen. Mit der Zeit lernt man, durch die Nase seines Hundes zu "sehen". Während sich die große Mehrheit der Hundehalter noch einmal wohlig im Bett auf die andere Seite dreht, entfaltet sich frühmorgens im Fährtengelände bereits einiges an Aktivitäten. Die Fährtenarbeit ist gerade für den Junghund der ideale Einstieg in den Vielseitigkeitssport, denn eine Fährte (Fußspur) mit der Nase zu verfolgen, ist ihm angeboren. Die meisten Hunde, die einmal Gelegenheit dazu hatten, schätzen die Nasenarbeit ganz besonders. Wen wundert das, schließlich ermöglicht die Fährtenarbeit es ihnen, ihr wichtigstes Sinnesorgan einzusetzen.

Nasenarbeit - Gehirnjogging für Hunde
Fährtenarbeit Fährtenhunde Nasenarbeit Hovawart Fährte, Spurensuche, Suchen, Fährten mit dem Hund Fährtenhund Hundesport Fährte Nasenarbeit Hunde Fährtenhund Fährtentraining Fährtensuche Fährtenhund Fährte Hovawart Spurensuche Suchen Fährten mit dem Hund

Fährtensuche ist Team-Arbeit, in der Mensch und Hovawart ihre Freude und Befriedigung finden können. Es ist eine gemeinsame, durch das Rudel getätigte, aber auf die Fähigkeiten des Hundes abgestimmte Beschäftigung, die den Hovawart in hohem Maße fordert und seine Bedürfnisse befriedigt. Hunde leben in einer für uns nicht nachvollziehbaren Geruchswelt. Sie erfahren ihre Umwelt überwiegend über ihr hervorragend ausgeprägtes Riechorgan, mit dem sie auch feinste Teilgerüche in Duftgemischen exakt erkennen können. Die Geruchswahrnehmung hängt von der chemischen und molekularen Zusammensetzung der Gerüche, vom Feuchtigkeitsgehalt der Luft und vom physiologischen Zustand des Hundes ab. Die Riechschärfe ist am stärksten, wenn der Hund hungrig ist und lässt nach, wenn er satt ist. Hündinnen sind feinfühliger für Gerüche als Rüden; allerdings variiert diese Empfindlichkeit je nach dem Stadium des Sexualzyklus.
Fährtenhund Hovawart Fährtenhund
Die Fährtensuche fordert den Hovawart nicht nur körperlich, sondern vor allem auch geistig. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Hunde mindestens 1-Million mal besser riechen können als wir vergleichsweise geruchsblinden Menschen. Die Zahl der Riechzellen beim Hund ist 10-mal so hoch und die Oberfläche der Riechschleimhaut ist im Durchschnitt 50-mal so groß wie beim Menschen. 1/3 des Hundehirns kann die Signale des Geruchssinns bearbeiten und das Riechzentrum in ihrem Gehirn ist 7- bis 14-mal größer als beim Menschen. Auch wenn wir eine so großartige Spürnase hätten wie ein Hund, so könnten wir dennoch mit Hilfe unseres kleinen Riechzentrums daraus nicht klug werden. Riechen ist vor allem eine geistige Arbeit!
Fährtenhund Hovawart Fährtenhund
Das unglaubliche Riechvermögen unserer Vierbeiner konnte bis heute nicht durch technische Geräte ersetzt werden. Man benötigt noch immer Hunde bei der Vermisstensuche in Feld und Wald sowie bei der Ortung von Verschütteten im Schnee oder in Trümmern. Die Riechwelt des Hundes ist und bleibt für uns unvorstellbar, die Leistung der Hundenase unersetzlich.
Fährtenhund Hovawart Fährtenhund
Dieser außergewöhnliche Geruchssinn verkümmert aber, wenn er nicht in ausreichendem Maße beansprucht wird. Im Fährtentraining wird diese natürliche Veranlagung des Hundes gefördert. Bei der Nasenarbeit ist mehr als sonst die Selbstständigkeit des Hovawarts gefragt und die meisten Hunde schätzen es sehr, so zu "arbeiten". Hund und Mensch tauschen ihre Rollen: Der Hovawart führt und der Mensch folgt. So werden Hund und Mensch zu ganz besonderen Ge-Fährten. Wenn Argus eine für seine Verhältnisse lange und/oder schwere Fährte erfolgreich gesucht hat, spüre ich immer, wie das Vertrauen von Argus zu mir gestärkt und unsere Beziehung intensiver wird. Argus nimmt die Herausforderung sehr ernst. Sobald ich ihm das Fährtengeschirr umlege, befindet er sich "im Dienst". Die Außenwelt wird unwichtig, es wird nicht mehr jede Ablenkung wahrgenommen. Selbst wenn die Wiese am Waldrand voller Wildspuren ist oder Wildschweine die Wiese umgebrochen haben, bleibt meine Schnüffelnase auf der Fährte und würdigt die Spuren der letzten Nacht keines Blickes. Es zählt nur noch die Aufgabe: Seine Fährte!
Fährtenhund Hovawart Fährtenhund
Gleichzeitig verdeutlichen wir Menschen aber auch in der Fährtenarbeit unsere Vorrangstellung in Bezug auf die Einordnung des Hovawarts. Wir wissen, wo die Fährte liegt, wir bestimmen, wann gesucht wird und was gesucht wird. In dieser für den Hund elementaren Frage (Fährtensuche ist eigentlich Nahrungssuche: die Verfolgung einer Beute) geben wir den Ton, die Richtung und das Tempo vor.

Fährtenarbeit - die Königsdisziplin im Hundesport
Fährtenhunde Nasenarbeit Fährten legen Ausbildung zum Fährtenhund Fährtenarbeit Nasenarbeit Fährtenhund Fährten arbeit Spurensuche Hund Fährtenhunde

Fährtensuchen ist eine besonders anspruchsvolle Hundesportdisziplin - für Hund und Hundeführer. Die Konzentrationsphasen für den Hund sind wesentlich länger und die Möglichkeiten zur Bestätigung sehr viel geringer als in anderen Disziplinen. Dazu muss man sich nur mal überlegen, wie lange z.B. eine Sitzübung dauert bis zur Bestätigung, und wie lange der Hund an einem Schenkel, bzw. bis zum nächsten Gegenstand sucht. Der Hundeführer muss quasi schon beim Legen wissen, wann der Hund eine Bestätigung braucht, um entsprechend Futter zu legen.

Fährtenarbeit erfordert vom Hund eine nur ihm mögliche, für uns Menschen unvorstellbare Höchstleistung, die noch dazu besondere mentale, aber auch körperliche, sozusagen sportliche Anforderungen stellt. Fährtenhunde müssen eine gute Kondition besitzen. Während bei normalem Atmen die Geschwindigkeit des Luftstroms in den Nasenwegen 3-4 km/h beträgt, erhöht sie sich beim Schnüffeln um das Zehnfache. Da beim Fährten eine gehmmte Atmung erfolgt, ist diese Arbeit für die Hunde sehr belastend. Der Laktatgehalt des Blutes steigt wie bei einem rasanten Sprint, und die Körpertemperatur erhöht sich bei einer längeren Fährte um 1-2 Grad Celsius. Auch der Herzschlag ist erhöht. Erst nach 1 1/2 Stunden werden die Normalwerte wieder erreicht. Deshalb darf man unmittelbar nach der Fährtenarbeit dem Hund keine weitere anstrengende Tätigkeit mehr abverlangen und auch nur kurz mit ihm spielen. Fährtenhunde in guter Kondition ertragen diese Belastungen natürlich viel leichter.
Fährtenhund Hovawart Fährtenhund
Das Ausarbeiten von Fährten im Hundesport kommt dem Naturell des Hundes am nächsten. Wir müssen diesen Trieb nur noch auf die "langweilige" menschliche Witterung umfunktionieren und den Beutetrieb auf Wild unterdrücken. Das Ziel der Fährtenarbeit besteht nicht darin, dem Hund das Verfolgen der Spur beizubringen - das kann er ja bereits -, sondern ihn zu motivieren, auf der Spur des Fährtenlegers zu bleiben. Unsere "Nase auf vier Pfoten" soll eine menschliche Fährte sicher verfolgen, ohne sich durch Verleitungsfährten ablenken zu lassen. Dazu bedarf es eines fleißigen, geduldigen und einfühlsamen Hundeführers. Voraussetzung für gute Fährtenarbeit ist eine enge Verbundenheit zwischen Mensch und Tier und ein absolutes Vertrauensverhältnis auf beiden Seiten. Ob der Hovawart "eine gute Nase" hat, hängt vor allem davon ab, ob er die gewünschte Leistung erbringen will. Das aber ist wieder in hohem Maß von uns und unserer Fähigkeit abhängig, ihn richtig zu motivieren.
Fährtenhund Hovawart Fährtenhund
Nutzt man z.B. den Nahrungstrieb, so gelingt es schnell, die Verknüpfung "Fährte suchen gleich Futter finden" beim Hund zu erreichen. Die Fährtenarbeit ist als Teil A zum einen Bestandteil der VPG-Prüfungen (die Fährtenprüfungen FPR 1-3 entsprechen dem Teil A der VPG 1-3), aber es gibt auch eine reine Fährtenhundprüfung (FH). Entsprechend der verschiedenen Prüfungsstufen steigern sich die Anforderungen an den Hovawart: Zuerst legt der Hundeführer die Fährte selbst, ab VPG/FPR 2 wird dies von einer zweiten Person erledigt. Daneben wird die Zeit zwischen Legen und Ausarbeiten der Fährte verlängert und die Zahl der Richtungsänderungen und "verlorenen" Gegenstände erhöht. Bei den großen Fährtenhundprüfungen (FH) kommen dann noch Geländewechsel und Verleitungen dazu.
Fährtenhund Hovawart Fährtenhund
Bei der Fährtenhund-Prüfung (FH) soll der Hund eine Fährte, die von einer Fremdperson gelegt wurde, verfolgen, die auf dieser Fährte ausgelegten Gegenstände verweisen, also dem Hundeführer anzeigen, und die als Verleitung gelegte Fährte einer weiteren Person, die die Ansatzfährte kreuzt, ignorieren. Die Aufgabe, im freien Gelände auf unterschiedlichen Böden, erschwert durch alte oder neue Fremdfährten, einer getretenen Spur zu folgen und auf ihr abgelegte Gegenstände anzuzeigen, bereitet dem Hovawart viel Freude. Gesucht werden kann auf Wiese, Acker oder Waldboden. Die Anforderungen beim Suchen an den Hund werden während seiner Ausbildung gesteigert indem die Fährten länger werden, der zeitliche Abstand zwischen Legen und Suchen vergrößert wird, in Wechselgelände oder über befestigte Wege gesucht wird oder Verleitungen durch die Ansatzfährte gelegt werden.

Fährtenarbeit Fährtenhunde Nasenarbeit Fährten legen Fährtenhund Hundesport Nasenarbeit Fährtenarbeit Fährtenhund Fährten arbeit Spurensuche Hund Fährtenhunde Was ist eine Fährte?

Geruchsfährten setzen sich aus mehreren Komponenten zusammen: Der Fährtenleger verändert beim Legen nicht nur die Bodenstruktur. Die Erde riecht an den eingedrückten Stellen auch anders. Auf bewachsenen Böden kommt dazu noch der Geruch zertretener oder geknickter Pflanzen. Die abgestorbenen Pflanzenzellen werden von Bodenbakterien gefressen. Hierbei entsteht ein Mikrobengeruch, der verbunden mit dem Schuh- und dem Eigengeruch des Menschen den eigentlichen Fährtengeruch bildet. Der Hund kann diese Gerüche mit seiner feinen Nase aufnehmen und von dem anders gearteten Duft der Umgebung unterscheiden. Vor ihm liegt ein exakt markierter Pfad, dem es durch alle Wirrungen und Ablenkungen über gefilterte Gerüche zielstrebig zu folgen gilt. Die Fährte führt durch unterschiedliches Gelände und auch über Strassen und Wege. Dabei ändert sich der Fährtengeruch, wenn die Fährte zum Beispiel von einem Acker über Wiesen auf Waldboden überwechselt. Die Haltbarkeit einer Fährte ist sehr unterschiedlich. Sie variiert je nach Bodenart, örtlichem Klima, Jahreszeit und dem jeweiligen Wetter. Andere Spuren, wie z.B. Wild oder Menschen, können die Fährte kreuzen. Eine erfahrene und gut ausgebildete Schnüffelnase ist in der Lage, die einmal aufgenommene Fährte noch sechs oder mehr Stunden nachdem sie gelegt wurde auch über kreuzende und nahezu zeitgleich gelegte Verleitungsfährten hinweg zu verfolgen. Unsere Supernasen können sogar die Richtung feststellen, in der eine Fährte gelegt wurde. Das macht uns diese großartigste Sinnesleistung des Hundes vollends unbegreiflich. Offensichtlich können unsere Supernasen erkennen, wo die Spur jünger wird. Sie müssen also geringste Konzentrationsänderungen der Spur erkennen können und danach ihre Suchrichtung bestimmen. Und dazu reicht offensichtlich ein Altersunterschied der einzelnen Tritte von wenigen Sekunden!

Fährtenarbeit Fährtenhunde Nasenarbeit Fährten legen Fährtenarbeit Ausbildung zum Fährtenhund Nasenarbeit Fährten arbeit Spurensuche Hund Fährtenhunde

Keine Navigationsleiste am linken Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts weiter: Startseite und Navigation

Eigentlich wollte ich nur ein einfaches Fotoalbum ins Netz stellen. Doch mit der Zeit ist aus dem einfachen Fotoalbum eine umfangreiche Homepage geworden, die zum Stöbern einladen soll.
Dort finden Sie unter anderem noch folgende Themen
- Über den Hovawart: Steckbrief, Geschichte, Gesundheit, Charakter, Dominanz, Sozialverhalten, Ansprüche, Beschäftigung
- Warum ein Hovawart? Unser langer Weg zum Hovawart; Der Hund als Partner; Was braucht ein Hund zum glücklich sein?

- Nachdenkliches zur Beziehung Mensch-Hund, Bindung; - Hundehaltung in Deutschland - Gedanken zur Hundeverordnung
- Welpenerziehung und Sozialisation: Entwicklungsphasen vom Welpen bis zum erwachsenen Hund, erste Erziehungstipps
- Richtig spielen mit dem Hovawart: Motivation, Geschicklichkeit, Entdeckungen, Kontaktspiele, Verstecken, Beutestreiten uvm
- Grundregeln der Hundeerziehung: Verständigung, natürliches Lernen, "Nichts ist umsonst", unerwünschtes Verhalten ändern
- Tipps gegen unerwünschtes Jagdverhalten, Verhaltensabbruch, erlebnisreiche Spaziergänge, "Jagd"spiele, Apportierspiele
- Tipps zu Rangordnung und Dominanz, Rudelverhalten, dominante Verhaltensweisen, Erziehung schwieriger Hunde
- artgerechte Ausbildung: Gedanken zur artgemäßen Hundeausbildung mit positiver Motivation statt Gewalt und Zwang
- Begleithundprüfung: Gedanken zu Hundeerziehung und -Ausbildung, Gehorsam und Unterordnung, BH-Ablauf mit Schema
- Schutzdienst Seite 5: Sporthund und echter Schutzhund, Schema - Seite 16: Warum? Früher und heute. Gefährlichkeit
- Fährtenarbeit: Immer der Nase nach - Spurensuche mit dem Hovawart, Ausbildung zum Fährtenhund als artger. Beschäftigung
- Hundebegegnungen: Müssen Hunde immer spielen? Das Sozialverhalten der Hovis - meine Erfahrungen; Erziehung zum Frieden
- Zur sozialen Aggressivität: Hundebegegnungen - Was tun, wenn zwei aneinander geraten? Vorbeugung und Nachsorge

Nasenarbeit Fährten legen Ausbildung zum Fährtenhund Hundesport Nasenarbeit Ausbildung Fährtenhund Fährten arbeit